Die African Vocals, eine männliche a-cappella Gruppe aus den Townships von Swakopmund in Namibia, wird 2023 endlich wieder auf Deutschlandtournee gehen.

Nach Corona bedingten Absagen einer komplett geplanten und bestätigten Tour in 2020 und weiteren aufgegebenen Planungen in 2021 und 2022 wird die Gruppe von Ende Mai bis Mitte Juli 2023 in mehr als 30 Städten in ganz Deutschland Konzerte und Workshops an Schulen geben.

African Vocals hatten Deutschlandtourneen in 2014, 2017 und 2019 und durch diese Konzerte  gibt es eine  Fangemeinde, die die Konzerte der  Gruppe  mit Spannung erwartet und in vielen Fällen die  lokale Organisation in den Auftrittsorten übernimmt und die Gruppe kostenneutral in Gastfamilien unterbringt.  Ohne das Engagement der vielen OrganisatorInnen in Deutschland wäre die Tournee nicht möglich.

Die Band besteht mittlerweile aus 15 Sängern im Alter zwischen 20  und 32 Jahren, von denen 8  an der Deutschlandtournee teilnehmen werden. Die Sänger haben ihre Leidenschaft und Begabung für die Musik in  Schul-, Kirchen- und Jugendchören entdeckt, und im Jahre 2012 wurden die  „African Vocals“ als männliche  A- cappella-Band gegründet. Musikalisch sieht sich die Gruppe als Botschafter für authentische namibische Kultur,  Musik und Traditionen,  und sie will mit ihrer Musik voller afrikanischer  Lebensfreude und Spiritualität ein positives und hoffnungsvolles Afrikabild vermitteln. Sie singen von ihrer Liebe zu Namibia, der  Schönheit der Natur, von Liebe und Alltag in  verschiedenen ethnischen Sprachen Namibias. Konzerte der African Vocals sind voller Dynamik, Rhythmus und Emotionen, die wunderbaren Stimmen werden ergänzt durch Percussions und die passende  Choreographie, und die  Interaktion der Künstler mit dem Publikum lassen ein Konzert der African Vocals unvergesslich werden.
African Vocals - YouTube

Die Bandmitglieder stammen  aus Mondesa, dem Township in Swakopmund, oder Townships in anderen Städten, und ihre Erfahrungen mit  Armut und Benachteiligung in einem Township motivieren sie neben ihrer musikalischen Botschaft zu einem weiteren Anliegen. Sie wollen  ein Vorbild sein für Kinder und Jugendliche mit einem  ähnlich schwierigen und benachteiligten Hintergrund, indem sie  ihnen  Hoffnung, Inspiration und Ermutigung geben, einen Traum zu haben  und  dafür hart zu arbeiten.  Dafür engagieren sie sich in sozialen Projekten  in Mondesa  und DRC, spenden diesen immer einen Teil ihrer Tournee-Einnahmen und sie haben außerdem den DRC Children Choir gegründet. Sie teilen mit den Kindern des Chores ihre Begeisterung für Gesang, Tanz und Percussions und vermitteln in den Chorproben nicht nur ihr musikalisches und tänzerisches  Können, sondern zeigen den Kindern, was sie mit Fleiß, Ausdauer und Durchhaltevermögen erreichen können.
DRC Children Choir – Tangeni Shilongo Namibia e.V. (tangeni-shilongo-namibia.de)

Kontakt: Regine Hink
Tel Festnetz: +49 4221 23246