Das Tygerberg Children’s Hospital in Kapstadt, Südafrika braucht dringend ein ultrafeines Bronchoskop für Frühgeborene und eine Kryosonde. Sie werden für die Erkennung und Behandlungen von Lungenerkrankungen bei Frühgeborenen und kleinen Kindern benötigt, zumal im Einzugsgebiet Tuberkulose weit verbreitet ist.

Der Chefarzt für Paediatric Pulmonology and Paediatric Intensive Care, Prof. Pierre Goussard ist ein weilbekannter Fachmann auf dem Gebiet der Lungenheilkunde und setzt sich sowohl für die Ausbildung von Kollegen aus umgebenden Ländern und auf internationalen Tagungen ein, sondern auch aufopferungsvoll für seine kleinen Patienten.

In die Kinderklinik werden ca. 45.000 Neugeborene pro Jahr aufgenommen, von denen 6.500 hochspezialisierte Behandlungen brauchen. Mehr als 1.500 Kinder mit Lungenkrankheiten werden stationär aufgenommen, weitere 2.000 ambulant behandelt. Davon sind 25% sehr kleine Frühgeborene. Für die Untersuchungen wird dringend ein ultrafeines Bronchoskop benötigt. Die benötigte Kryosonde dient dazu, Fremdkörper oder krankes Gewebe an der Sonde festzufrieren und zu entfernen.

Der Rotary Club of Blouberg unterstützt die Klinik seit 20 Jahren und ist ständig im engen Kontakt. Er hat Erfahrung mit Global Grant-Projekten und möchte auch für dieses Projekt ein Global Grant beantragen.

Unten findet sich eine Projektbeschreibung in Englisch mit den Kontaktdaten von Helène Visser.

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigröße