Die entwicklungspolitische Zusammenarbeit mit Namibia hat als oberstes gemeinsames Ziel die Bekämpfung der Armut und Ungleichheit definiert. Ihre strategischen Grundlagen sind der Harambee Prosperity Plan II, die namibische Entwicklungsstrategie „Vision 2030“ und der nationale Entwicklungsplan V. Amtierender Präsident ist Hage Geingob.

Zu den Aktionsfeldern der deutschen Entwicklungspolitik gehört die berufliche Ausbildung. Hingegen stehen die vorschulische und die schulische Ausbildung bisher nicht im Blickpunkt. Dabei wird gerade in der Schulzeit der Grundstein für eine erfolgreiche berufliche und persönliche Entwicklung gelegt.
Hier setzt das Buchprojekt für 3 Schulen in der von Armut besonders betroffenen Region Kavango- Ost an. Alle 3 genannten „High Schools“ bzw. Sekundärschulen werden von motivierten Schülerinnen und Schülern besucht, denen aber durchweg eigene Schulbücher in der Grundausstattung fehlen. Oft teilen sich 8-10 Schüler ein Schulbuch in den MINT-Fächern.

Die ELCIN Nkurenkuru High School (ENHS) ist eine von der Regierung anerkannte und bezuschusste Privatschule, die von der Evangelic Lutheran Church (ELCIN) in Namibia administriert wird. Die Schule, ein Herzenswunsch des
Stammesführers der Rukwangalis, hompa Daniel Sitentu Mpasi, wurde im Jahr der Unabhängigkeit Namibias (1990) unter Mitwirkung finnischer Missionare gegründet. Unterrichtet werden ca. 250 Schüler/-innen der Klassen 6-12. Nkurenkuru ist die Hauptstadt der Kavango West mit ca. 1800 Einwohnern, ca. 140 km westlich von Rundu. Es gibt einen
lokalen Flughafen und einen Campus der International University of Management (IUM), deren Hauptsitz in Windhoek ist. Kontakt: www.enhs.iway.na/ELCIN Nkurenkuru High School, P.O.Box 6025 Nkurenkuru, Tel. +264 66 258 002; 00816336375, Fax: 066 258 017, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Leevi Hakusembe Senior Secondary School befindet sich in Sinzogoro, Namibia, 40 km westlich von Rundu, Kontakt:+264 81 456 2755. Sie hat 683 Schüler/-innen. Schulleiter: Alexander Kudumo.

Die Himarwa Ithete Senior Secondary School befindet sich in Mpungu. Der Ort geht auf eine ehemalige
Missionsstation der Finnischen Missionare im Kreis Mpungu zurück.

Die Listen der beantragten Schulbücher sind als Anlage beigefügt. Die bei diesem Projekt beantragten Mittel machen nur die Hälfte aller erforderlichen Bücher aus und können einfach verdoppelt werden, wenn eine Kofinanzierung durch mehrere Clubs, das BMZ oder durch weitere Stiftungen dies ermöglicht.

Gesamtbetrag
736 667 ND
43 564,07 EUR

Der Schulbuchbedarf ist in allen 3 Schulen ähnlich groß.
Neben Lehrmaterial wird auch über renovierungsbedürftige Sanitäranlagen geklagt.

Kontakt in Deutschland: Prof. Dr. Bernhard Maisch, RC Marburg, Vorsitzender der Länderausschusses Deutschland-Südliches Afrika, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel 06421-94690